Publikationen, Medien & Presse

So! Die Frankenpost zum Sonntag: Baden zwischen Bäumen
09. November 2019

Mit Muße draußen sein – das hat etwas Magisches. Alle Sinne sind auf Empfang, wenn wir über Baumwurzeln gehen, mit unseren Händen über weiches Moos streichen, Bucheckern und Eicheln vom Boden aufheben. Die chronisch gestressten Japaner haben den Wald als Gesundbrunnen entdeckt – und den Waldspaziergang hierzulande wieder hip werden lassen. Hier finden Sie den kompletten Artikel: Baden zwischen Bäumen


Trend aus Japan: Der Wald wird zum Therapeuten
November 2019

Die Solothurner Zeitung hat unsere Waldbaden-Ausbildung in Lüterkofen besucht und berichtet darüber: In Lüterkofen kann man sich neu im Waldbaden ausbilden lassen. Die Methode aus Japan soll gesund machen und uns näher zur Natur bringen. Auf einem Waldweg oberhalb von Lüterkofen bewegt sich eine sonderbare, schweigende Prozession. Ein dutzend Menschen in farbigen Regenjacken, hintereinander aufgereiht, bewegen sich in kleinen Schritten ganz langsam vorwärts. Hier finden Sie den kompletten Artikel: Trend aus Japan: Der Wald wird zu Therapeuten


Erster Kongress der Deutschen Akademie für Waldbaden
Oktober 2019

Im Oktober 2019 haben wir den 1. Kongress für Waldbaden veranstaltet. Zu Gast war auch ein Team der Zeitung “Die Rheinlandpfalz”, um darüber zu berichten: Waldbaden ist ein Trend, der aus Japan kommt, aber auch hierzulande immer mehr Anhänger hat. Landau beispielsweise ist der Sitz einer „Deutschen Akademie für Waldbaden“. Diese hat jetzt ihren ersten Kongress in Esthal organisiert. Hier finden Sie den kompletten Artikel: Artikel über den 1. Kongress für Waldbaden der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit


Seele und Körper positiv beeinflussen

Das Waldbaden-Seminar der Deutschen Akademie für Waldbaden im Oktober will forschungsbasierte Naturtherapie für Kinder und Jugendliche nutzen (Leitung: Jasmin Schlimm-Thierjung gemeinsam mit Dr. Claus Schott). Hier finden Sie den kompletten Artikel: Seele und Körper positiv beeinflussen.


Podcast – gesundheitsimpulse.com

Podcast auf der Plattform “gesundheitsimpulse.com” mit Jasmin Schlimm-Thierjung: Podcast Gesundheitsimpulse


 

PURE & POSITIV – Ausgabe Juli 2019

PURE & POSITIV Artikel 07/2019Zu beziehen über:
pureandpositive.com/produkt/pure-positive-juli-2019

 


“Grün, entspannt und herrlich leise”

Beitrag: Bonusheft, 16 Seiten extra für Kinder und Eltern “Leben & erziehen | Happy family”

“Wald ist Trend. Gestresste Manager buchen Seminare zwischen Birken und Fichten und erleben, was Familien mit kleinen Kindern gratis kriegen: Entschleunigung und Matsch zwischen den Zehen.”

… Lesen Sie mehr im Beitrag (pdf)


Tief im Wald

Beitrag SWR Fernsehen | 44:52 min | 14.6.19 | 20.15 Uhr 

“In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte”, sagte Franz Kafka, wohl ein echter Waldliebhaber.

www.swr.de


PURE & POSITIV – Ausgabe April 2019

 

PURE & POSITIVE Cover Ausgabe 04/19Zu beziehen über:
pureandpositive.com/produkt/pure-positive-april-2019

 


Podcast

Interview zum Thema Waldbaden
Kraftbaum – Natur, Mensch & Gesundheit mit Jasmin Schlimm-Thierjung

 


DIE RHEINPFALZ

Artikel vom 15. Februar 2019, Kerstin Pingel

Der Wald als Kraftoase
Esthal: Im Wald kann man nicht nur wandern oder Pilze suchen. Waldbaden heißt der neueste Trend aus Japan, der jetzt auch im Pfälzerwald heimisch wird.
zum Artikel: https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt/artikel/der-wald-als-kraftoase/


Weihnachtsgeschichte

von Jasmin Schlimm-Thierung
“gewidmet meinen Kindern und meinem Mann, die ich über alles liebe”
Weihnachtsgeschichte – Und es gibt ihn doch” (pdf)

 


PURE & POSITIV – Ausgabe Januar 2019

 

Cover PURE & POSITIV 01/2019

Zu beziehen über:
pureandpositive.com/produkt/pure-positive-januar-2019

 


PURE & POSITIV – Ausgabe Oktober 2018

“Waldbaden – der Kick für Körper und Geist” – darüber schreibt Jasmin Schlimm-Thierjung in unserer Oktoberausgabe. https://bit.ly/2Nfj0ad

“Warum aber wirkt die Natur so positiv auf den Menschen? Sie kommuniziert mit uns!”, sagt sie. “Was auf den ersten Blick nach Hokuspokus klingen mag, ist wissenschaftlich fundiert und anhand zahlreicher Studien belegt. So wurde gezeigt, dass die von Bäumen abgegebenen Terpene (chemische Verbindungen) wie Nachrichten an unser Immunsystem wirken, das diese Nachrichten entschlüsselt und mit vermehrter Aktivität reagiert. Deshalb steigen im Wald die Anzahl und Aktivität der körpereigenen Killerzellen. Diese greifen wiederum Zellen an, in denen sich Krankheitserreger eingenistet haben. Pure Energie für die Abwehrkräfte.” 

Jasmin Schlimm-Thierjung ist Systemischer Life-Coach, Natur- und Erlebnispädagogin, Jugend- und Heimerzieherin und Betriebswirtin für Gesundheit und Sozialwesen – das sind nur einige der Qualifikationen von Jasmin Schlimm-Thierjung. Die Natur spielt für die gebürtige Pfälzerin, besonders bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen, eine große Rolle. www.waldbaden-akademie.com #PureAndPositiveMagazine


PURE & POSITIV – Ausgabe Juli 2018

Jasmin Schlimm-Thierjung bringt uns in der Juliausgabe eine Philosophie, eine Einstellung und Kultur näher – #Hygge. “Ein kleines Wort, das in Dänemark geprägt und 2017 sogar in den Duden aufgenommen wurde. In Dänemark steht es für Wohlbefinden, bei uns wird es mit Gemütlichkeit übersetzt.” 
 
“Vielmehr als ein Wort ist #Hygge eine Lebenseinstellung. Wer sie in sein Leben lässt, bekommt ein Rezept für das persönliche Glück…” Ein toller Beitrag mit vielen Impulsen finden wir. ❤ “Hygge ist eine Atempause vom hektischen Leben da draußen. Ein Besinnen auf den Moment und das Schöne im Kleinen. Das Erleben von Glück. Ich denke, in unserem Alltag ist Hygge das, was jeder Einzelne daraus macht.” Jasmin bietet neben Auszeitwohnungen auch „Hygge-Weeks“ in Dänemark sowie „Familie neu erleben“ am Ijsselmeer an.
 
Mehr über Jasmin “Hygge” in der neuen Ausgabe: https://bit.ly/2KW8eIW

Wir sind mit unseren Hygge Glücksrezept in der Zeitschrift “PURE & POSITIV”, Ausgabe Juli 2018, mit unserem Hygge Glücksrezept erschienen.

PURE & POSITIV Artikel FotoPURE & POSITIV Artikel

 

Cover PURE & POSITIVZu beziehen über:
www.digistore24.com/product/228109

 


“Weihnachtliche Geschichten 2”

geschrieben von “gerönten Häuptern” aus Rheinland-Pfalz zugunsten der Kinderhilfsorganisation Herzenssache
Gebundene Ausgabe – Oktober 2007

Jedes Jahr schreiben Persönlichkeiten für den Kontrast Verlag in der Reihe „Weihnachtliche Geschichten“ Märchen oder Geschichten zugunsten eines guten Zwecks.
Ich durfte mich (als ehemalige Weinkönigin) mit einer Geschichte am zweiten Band der Reihe beteiligen und damit die Kinderhilfsorganisation „Herzenssache“ unterstützen, was auch meine Herzensangelegenheit ist.

In meiner Geschichte mit dem Titel „Und es gibt IHN doch!!!“ finden die Brüder Dustin und Robin ihre ganz eigene Antwort auf die Frage aller Fragen: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Sie nehmen den Leser mit auf eine zauberhafte Reise voller Phantasie, Liebe und weihnachtlicher Magie.

Bei Amazon: Weihnachtliche Geschichten 2

 


Leben, Wohnen & Genießen Pfalz”

Von Sandrina Lederer (Autor) und Oliver Götz (Fotograf)
Gebundene Ausgabe – August 2016

Sandrina Lederer und Oliver Götz zeigen die Genussregion Pfalz von ihrer innovativen Seite. Neben klassischen Themen wie Wein und Gastronomie, porträtieren sie in ihrem Buch auch engagierte Köpfe aus Mode, Handwerk und Kultur, die mit unkonventionellen Ideen spannende Impulse setzen.
Die Angebote meiner Firmen „Zielweiser“ und „Bunte Erlebniswelt“ haben die Autorin so fasziniert, dass sie beide in ihr ungewöhnliches Pfalz-Porträt aufgenommen hat.

Bei Amazon: Leben, Wohnen & Genießen Pfalz

 


Die Kraft der Berge im Himalaya – 2 CDs

2 CD Set – Die Kraft der Berge im Himalaya Mentaltraining & Positives Denken
Geführte Etappen-, Traum- und Imaginationsreise aus der Reihe „Kraftorte dieser Welt“ von Jasmin Schlimm-Thierjung und Peter Jochem Edrich.

Diese Doppel-CD können Sie direkt über unseren Shop beziehen.